Update 2022/2 vom 13.11.

Monika schrieb per Online-Messenger am 13.11.2022:

Am 25.10. flogen drei Mitglieder des Vereins wieder nach Gambia, um das Projekt „Village Garden Project“ in Labakoreh weiter zu bearbeiten. Im April erreichten wir noch nicht unsere Zielstellung, die Toiletten, den Geräte- und Verkaufsraum und den Zaun fertig zu stellen. Die vierwöchige Fastenzeit, ein religiöser Brauch, machte uns die Arbeitsorganisation nicht einfach. Um so wichtiger ist es uns nun, in diesen vier Wochen eine stramme Arbeitsplanung zu organisieren – was uns  bisher gelungen ist.

Am Tag nach unserer Ankunft kauften wir Eisen, Zement, Sand, Draht und viele andere Materialien. Am Nachmittag folgten dann die Absprachen mit den Handwerkern und die Arbeit konnte beginnen. Fast täglich sind wir seitdem vor Ort. Das Projekt nimmt Fahrt auf und Formen an. Viele andere wichtige Vorhaben konnten wir auch bereits erledigen.

Sponsoren unseres Vereins kontaktierten mich online in Gambia und überwiesen spontan Geld auf das Vereinskonto für arme Familien, die unter der Häufung von Wetterkatastrophen am meisten leiden. So konnten wir zwanzig Familien mit Reis, Öl und Zwiebel versorgen. Tatsache ist, dass in einigen Familie bereits gehungert wird. Lebensmittel sind ausreichend vorhanden – allerdings explodieren die Preise. Die Familien waren sehr überrascht und dankbar für die Hilfe.

Durch die starke Regenzeit entstanden viele Probleme. Das Wasser in den Brunnen ist fast bis zum Brunnenrand gestiegen und wurde dadurch unbrauchbar. Die Behörden untersuchten das Wasser und wollten auch unsere Schule schließen. Der Wasserstand muss erst wieder den alten Stand erreichen und wird durch bestimmte Tabletten gereinigt. Wir lassen nun an die vom Staat gelegte Wasserversorgung anschließen.

Ich hoffe, dass wir bis zum Rückflug am 21.11. noch alle von uns gesetzten Ziele erledigen können. Bei Temperaturen von 34 bis 36 Grad ist das nicht immer einfach, dazu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Unter anderem werden wir die Schulgelder an unsere größeren Kinder noch auszahlen.

Vielen Dank an alle Sponsoren und herzliche Grüße von den Menschen aus Labakoreh in Gambia!