Schritt für Schritt – mit viel Geduld

Vom 27. Oktober bis 11. November 1999 verbrachten Monika Thomsen und Hella Gutzmer mit Mann ihren Urlaub in Gambia. Während dieser Zeit überzeugten sie sich vom Stand der Dinge vor Ort und übergaben das nächste Geld für den Schulbau.

Sie sahen dabei, dass es gar nicht so einfach ist, mitten im Busch ein Haus zu bauen. Das wichtigste ist in Afrika der Brunnen. Der war bereits gebohrt, eine Sickergrube fertiggestellt. Die Steine für Schul- und Nebengebäude wurden vor Ort aus Sand, Kies und Wasser gegossen und in der Sonne getrocknet. Das Material dazu musste mit Eselskarren über viele Kilometer herangeschafft werden. Aber der Anfang für die zukünftige Schule war zu sehen, die ersten Wände des Schulgebäudes waren hochgezogen.

Von den „Urlaubern“ wurde zum einen auch selbst mal mit angepackt, zum andere mussten Behörden aufgesucht, die Projektunterlagen studiert und alle bis dahin eingesetzten Gelder überprüft werden.

Riesige Freude kam bei den Kindern des Ortes auf, als die drei Deutschen eine große Tasche voller Schuhe öffneten. 35 Paar neuer bunter Kinderschuhe konnten dank einer Spende von Gerd und Petra Schulz vom Kaffeekrug Bützow an jedes Kind des Dorfes ausgegeben werden.

Ebenfalls ausgeteilt wurden T-Shirts der DAK, sowie Medikamente und Verbandszeug der beiden alteingesessenen Bützower Apotheken. Stifte, Hefte und andere Sachspenden gingen in Verwahrung von Isatou bis zum künftigen Schulbetrieb.