Eine zweite Schule ensteht

Als im Oktober 2000 vier Vereinsmitglieder das Dorf Labakoreh besuchten, bat der Bürgermeister sie, doch eine zweite Schule zu  bauen, da die erste allein nicht für alle Kinder reichte. Von der Gemeinde wurden ca. 1500 Quadratmeter Land kostenlos zur Verfügung gestellt.
Eine große Dorfversammlung wurde einberufen. Alle Gemeindemitglieder waren im Ergebnis einverstanden, kostenlos die Bauarbeiten an der neuen Schule durchzuführen. Unser Verein bezahlte die Materialien.

Der Bürgermeister, Gemeinderat und Vorbeter beschlossen, zusammen mit dem Verein, als verantwortlichen Organisator, Finanzverwalter und Manager der Bauarbeiten Alagien Saydukan einzusetzen.

Die Gesamtkosten betragen etwa die gleiche Summe wie beim ersten Projekt – ca. 14.000 DM.

Im Januar 2001 wurde Alagien die erste große Summe direkt von Hella Gutzmer übergeben. Es konnte losgehen.
Hausbau in Afrika ist einfacher als in Europa, man braucht keine frostfreie Tiefe für das Fundament, auch keine Heizung. Aber die Inflation macht es schwer die Kosten zu planen. Ständig steigen die Preise für Zement, Farben und Bauholz.

Andere Probleme – der Transport des Materials, die Qualität der Arbeit. Unser Organisator hatte mit alldem reichlich Arbeit.
Unter Alagiens engagierter Leitung wurde die Schule bis zum April 2001 zu 90% fertig. Fenster und Türen aus Metall waren eingesetzt, alles verputzt- innen und außen. Nur die Toiletten und die Klärgrube fehlten noch.

Am 28.April 2001 gab es deshalb einen guten Grund zum fröhlichen Einweihungsfest mit allen Dorfbewohnern, Bürgermeister, Landrat und vielen Bürgermeistern aus dem Umgebung.
Auch das NDR-Fernsehen aus Schwerin war da, um einen Film über das Engagement aus Bützow zu drehen. Sieben Vereinsmitglieder feierten begeistert die Einweihung der neuen Schule. Ein Hufeisen als Glückssymbol wurde über den Eingang gehängt.

Eine wirklich ansehnliche Schule mit 2 Klassenräumen, einem Lehrerzimmer und Küchentrakt war fertig.
Die Vorschule heißt nun: „Kleine Delphine“, Kindergarten Al-Mo-He. Das wollten wir so, weil Delfine liebe, intelligente und schnelle Tiere sind. Neugierig wie sie sollen die Schüler in unserer Vorschule lernen.
Im März 2002 flog wieder eine kleine Reisegruppe aus Bützow –alle Vereinsfreunde- nach Gambia. Die Toiletten waren fast fertig. Unser Tischler Fritz Burmeister aus Güstrow half die letzten Handgriffe durchzuführen.
Und wir stellten erfreut fest: im Moment werden rund 90 Kinder von zwei Lehrern unterrichtet.  Und dass die Kinder schon eine Menge gelernt haben, zeigten sie uns mit Singen und Tanzen.
Medikamente für den Erste-Hilfe-Kasten der Schule wurden übergeben.

Entsprechend unserer Zusage vor dem Bau der Schule erhielten beide Lehrer ein Gehalt (rückwirkend ab Januar). D
er Verein beschloss, Alagien weiter als Organisator zu behalten und dafür auch ein kleines Gehalt zu bezahlen.