Projekte bis 2003

Das Dorf Labakoreh

Im Mai 1999 reisten wieder zwei Mitglieder der Interessengemeinschaft nach Gambia und nahmen einen konkreten Auftrag mit:
das Finden eines Standortes für die Vorschule Bützow in The Gambia.
Nach langem Suchen und Verhandeln mit Bürgermeistern verschiedener Dörfer entschieden sich die Beiden, der Interessengemeinschaft das Dorf Labakoreh als Standort für den Bau einer Vorschule Bützow vorzuschlagen, jedoch nicht ohne Alternativen vorweisen zu können. Doch die Interessengemeinschaft ging mit dem Vorschlag mit.

Labakoreh liegt südwestlich von Banjul, der Hauptstadt. Da zur Zeit eine Art Stadtautobahn vom Touristenzentrum zum Flughafen in Bau ist, und diese an Labakoreh vorbei führt, wird der kleine Ort mit Fertigstellung der Straße in etwa 30 Autominuten zu erreichen sein.

Das Dorf hat etwa (nach Aussage des Bürgermeisters) 2000 Einwohner. Die Zahl der Kinder konnte nicht genannt werden. Doch es gibt dort mindestens 100 Kinder, die in eine zwei- oder gar dreizügige Schule gehen könnten. Der erste Eindruck der beiden Reisenden war, daß bis zu ihrem Besuch weder die Erwachsenen, noch die Kinder allzu oft mit Weißen in Berührung gekommen waren. Vom Dorf und seinen Bewohnern ging eine Ursprünglichkeit aus, die ebenfalls die beiden „Landsucher“ für sich einnahm. Isatou Konateh führte die Verhandlungen mit dem Bürgermeister, der uns letztlich knapp 1500 m² Land kostenlos zur Verfügung stellte.